Themensammlung

Unternehmen im Fokus: Infineon Technologies AG
INFINEON TECHNOLOGIES AG Die Infineon Technologies AG, kurz Infineon, ist der größte Halbleiterhersteller Deutschlands. Das Unternehmen gliedert sich in die Geschäftsbereiche Automotive, Industrial Power Control, Power & Sensor Systems sowie Digital Security Solutions. Die Produkte des Unternehmens sollen das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Aufgeteilt auf 133 weltweite Standorte, beschäftigt Infineon in etwa 41.400…
SDG 8
Nachhaltiges Entwicklungsziel (SDG) 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern Die 17 SDGs wurden 2015 von der UNO verabschiedet, sind aber auch heute aktueller denn je. Covid-19 beeinträchtigt das Leben von Milliarden Menschen und zieht die Weltwirtschaft in Mitleidenschaft. Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet eine globale Rezession, die…
Unternehmensstimmen zum Thema E-Commerce
Die Digitalisierung ist mittlerweile in allen Bereichen unseres Lebens angekommen. Smartphone, Tablet & Co ermöglichen es uns, die täglichen Aufgaben des Lebens zu bewältigen, unsere Freizeit zu gestalten, und auch zum Einkaufen müssen wir nicht mehr das Haus verlassen. Doch nicht nur privat, sondern auch im Berufsleben spielt Digitalisierung eine zunehmend wichtige Rolle. Sie ermöglicht…
Beirat für nachhaltige Investments Michael Höllerer
Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats der Raiffeisen KAG Im Wordrap diesmal: Mag. Michael Höllerer, Generalbevollmächtigter und CFO der Raiffeisen Bank International AG Geprägt haben mich … …die von meinen Eltern mitgegebene Einstellung hin zu ökologisch nachhaltigen Lebensmitteln, sei es durch die Ernte im eigenen Garten oder durch den Einkauf beim nachbarlichen Selbstvermarkter. Lebensmittel haben ihren Preis, von…
Arbeitswelt 4.0
Virtuelle Round-Table-Diskussion über die Auswirkungen von Digitalisierung und Automatisierung auf die Arbeitswelt Virtuelle Round-Table-Diskussion mit den Teilnehmern: Mag.a Julia Bock-Schappelwein, Senior Economist, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) Mag. Bernd Kiegler, Fondsmanager des Raiffeisen-Technologie-Aktien, Raiffeisen KAG Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger, Leiter des Instituts für Sozialethik (ISE), Universität Luzern DI Stefan Petsch, Leiter des SIMEA-Werks, Siemens…
Digitalisierte Arbeitswelt
Die analoge Welt der Vergangenheit ist im Wandel – Digitalisierung gilt als neuer Megatrend. Dabei wird der Terminus „Digitalisierung“ vor allem in zweierlei Kontext verwendet: Zum einen geht es um digitale Daten, deren Umwandlung und Darstellung sowie die digitale Weiterentwicklung, das digitale „Aufrüsten“ von Instrumenten und Geräten. Zum anderen ist die digitale Revolution ein viel…
Smartphone, Laptop & Co nachhaltiger nutzen
Digitale Geräte, insbesondere Smartphones, haben unser Leben in sehr kurzer Zeit verändert. Noch vor 15 Jahren haben wir unsere Fotos mit Kameras gemacht und Musik kam aus dem CD-Player. Die Digitalisierung wird aufgrund ihrer vielfältigen Möglichkeiten als Hoffnung für unsere Wirtschaft und Gesellschaft gesehen. Zu den Schattenseiten zählen neben schädlichen CO2-Emissionen durch den Stromverbrauch aus…
Unsere neue Arbeitswelt
Es ist jetzt doch schon einige Monate her, dass das Coronavirus Einzug in unser Leben gehalten und damit unseren Alltag stark und nachhaltig verändert hat. Vor allem die Arbeitswelt ist davon betroffen, immer noch sind viele Beschäftigte im Home-Office, und manche glauben, dass es nie mehr eine vollständige Rückkehr ins Büro geben wird. Das ändert…
Raiffeisen KAG gleicht CO2-Emissionen aus
Parallel zur Integration der ESG-Kriterien in sämtliche Investmentprozesse arbeitet die Raiffeisen KAG auf Unternehmensebene an Maßnahmen der Betriebsökologie1, um den eigenen ökologischen Fußabdruck positiv zu beeinflussen. Unter dem Motto „Only what gets measured gets done“, hat die Raiffeisen KAG im vergangenen Jahr in einem gemeinsamen Projekt mit der Universität für Bodenkultur (BOKU) erstmals den eigenen…
FNG Marktbericht Nachhaltige Geldanlagen 2020
Boom bei nachhaltigen Geldanlagen setzt sich fort Laut dem jährlich erscheinenden Marktbericht des Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) wurden 2019 in Österreich mehr als 30 Mrd. Euro in nachhaltige Anlageformen investiert. 2018 waren es noch rund 21 Mrd. Euro. Vor allem bei Privatanlegern hat das Interesse deutlich zugenommen, wie das FNG im Rahmen eines Pressegesprächs am…
Unternehmen im Fokus: F. Hoffmann-La Roche
F. HOFFMANN-LA ROCHE F. Hoffmann-La Roche, kurz Roche, ist ein global tätiges Gesundheitsunternehmen mit einer Vorreiterrolle in der Forschung und Entwicklung innovativer Medikamente und Diagnostika. Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz bietet unter anderem Lösungen in den Bereichen Onkologie, Neurologie, Immunologie, Hämophilie sowie in der Transplantationsmedizin. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen zielt es darauf…
Beirat für nachhaltige Investments Reinhard Altenburger
Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats der Raiffeisen KAG Im Wordrap diesmal: Prof. (FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger, Institut Business Administration & Management, IMC Fachhochschule Krems Geprägt haben mich … …einerseits der Weinbaubetrieb meiner Großeltern und meiner Mutter und damit das Miterleben der natürlichen Zyklen, aber auch der Abhängigkeiten von der Natur. Andererseits auch die intensive Auseinandersetzung mit…