Themensammlung

Zum Thema: Biodiversität
Ohne Biodiversität, so die Wissenschaft, gibt es keine Zukunft für uns Menschen. Denn die Qualität von Luft, Wasser und Nahrung hängt unabänderlich von einer hohen biologischen Vielfalt ab. Doch es scheint so, als wollten wir den hohen Wert von Biodiversität, die auf sehr komplexen Systemen und Wechselwirkungen basiert und die die Erde vor Milliarden Jahren…
Energieeffizienz als wichtiger Baustein der Energiewende
Zur Eindämmung des Klimawandels haben sich die Länder der EU sehr ambitionierten CO2-Zielen verschrieben. Bis 2030 sollen im Rahmen des EU-Green-Deals die CO2-Emissionen um zumindest 55 % (gegenüber dem Basisjahr 1990) reduziert werden. In den vergangenen 30 Jahren wurden diese um rund 24 % nach unten gebracht, das bedeutet zugleich, dass der Großteil der Reduktion…
EU-Taxonomie
Eine intakte Biodiversität bildet die Grundlage für nachhaltige Ökosysteme und letztendlich auch für langfristig funktionierende Wirtschaftskreisläufe. Die Bedeutung der Artenvielfalt und des Erhalts von Lebensräumen nimmt mittlerweile einen zentralen Stellenwert auf der politischen Ebene der Europäischen Union (EU) ein. Diese hat sich die Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 auf ihre Fahnen geschrieben. Die hierfür notwendige…
Impact Investing
Wirkung erzielen und positiv verändern Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren, und nun auch unterstützt durch Covid-19, zu einem Megatrend entwickelt, der die gesamte Asset-Management-Industrie erfasst hat und mittlerweile von sämtlichen Marktplayern, ob groß oder klein, bedient wird. Als aktive und nachhaltige Fondsgesellschaft, die Verantwortung übernimmt, will die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft (KAG) mit ihren Kapitalmarktinvestments…
Grüne Energiequellen auf der Überholspur
Die Pandemie hat unser tägliches Leben verändert, der Klimawandel und die dafür notwendigen Maßnahmen werden das auch tun. Aber im Gegensatz zur Pandemie, deren Bedeutung hoffentlich in absehbarer Zeit schwinden wird, wird uns der Klimawandel weiterhin Sorge bereiten. Denn er ist sprichwörtlich gekommen, um (langfristig) zu bleiben. Der im April stattgefundene Klimagipfel mit 40 Staats-…
Reden wir über Geld
Wissen Sie, wie Ihre besten Freunde ihre Rücklagen veranlagen? Oder wie viel die Kollegin, die jeden Tag neben Ihnen sitzt, verdient? Die Antwort wird in den meisten Fällen wohl nein sein. Über Geld zu reden scheint eines der letzten Tabus unserer sonst so offenen Gesellschaft zu sein. Dabei sollten vor allem wir Frauen ganz dringend…
Unternehmen im Fokus: Sonova Holding AG
Sonova Holding AG Sonova ist ein führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Produkten an, dazu gehören Hörgeräte, Cochlea-Implantate, drahtlose Kommunikationslösungen, digitale Hilfsmittel und eine professionelle audiologische Versorgung. Sonova ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, Hansaton, Advanced Bionics und AudioNova in über 100…
Update: Am Weg zu einer CO2-neutralen KAG
Raiffeisen Capital Management (bzw. Raiffeisen Kapitalanlage GmbH) hat in den letzten Jahren den „CO2-Footprint“, also die direkte und indirekte Emission von Treibhausgasen, laufend reduziert. Das folgt der in einem früheren Artikel erörterten Strategie des Vermeidens, Reduzierens und letztlich Kompensierens. Nun folgt ein Einblick in die konkreten Schritte dazu. Mag. Klaus Glaser Global Portfolio Advisor und…
Unternehmensstimmen zum Thema Demografischer Wandel
Die Alterung der Gesellschaft stellt sowohl den öffentlichen als auch den privaten Sektor vor große Herausforderungen. Speziell die gesundheitliche Behandlung und Betreuung älterer Menschen ist eine der Kernaufgaben, die es zu bewältigen gilt. Der Gesundheitssektor ist demnach einer der vom demografischen Wandel am stärksten betroffenen, gleichzeitig aber auch profitierenden Sektoren. Andreas Perauer, MSc Mitarbeiter des…
Demografischer Wandel
Die zunehmende Alterung der Gesellschaft sorgt für neue Herausforderungen. Besonders in den Industriestaaten und in China steigt das Durchschnittsalter der Bevölkerung immer weiter an. Dies setzt nicht nur die staatlichen Pensionssysteme unter Druck. Auch die Anforderungen an individuelle Pflege, Pflegeeinrichtungen und speziell für alte Menschen entwickelte oder an deren Bedürfnisse angepasste Produkte und Technologien gewinnen…
Aufbruch in die Zukunft
Überschwemmungen, Waldbrände, Massenmigration und die Zerstörung der Biodiversität sind nur einige Folgen für Mensch, Tier und Umwelt, wenn wir es nicht schaffen, die Erderwärmung unter 2 Grad Celsius bis ins Jahr 2100 zu halten. Wenn uns das gelingen soll, dürfen weltweit allerdings nur noch 600 Gigatonnen an Treibhausgasen emittiert werden. Aktuell verbraucht die Welt 55…
„Bildung ist der Schlüssel“
Round-Table-Diskussion über die Notwendigkeit der globalen Sicherstellung von Bildung. Virtuelle Round-Table-Diskussion mit den Teilnehmern: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lutz, Leiter des Instituts für Demografie, Universität Wien Mag.a Patrizia Jankovic, Generalsekretärin der Österreichischen UNESCO-Kommission Gloria Boateng, Bildungsaktivistin, Moderatorin und Buchautorin, Trägerin des Verdienstordens der Republik Deutschland Mag. (FH) Thomas Motsch, Fondsmanager „Nachhaltige Investments“, Raiffeisen KAG Mag. (FH)…