Skip to main content
Juli 2022

Die CO2-Bepreisung als Game Changer. Wie funktioniert sie?

Dass der Klimawandel messbar und spürbar ist, und dass er vom Menschen jedenfalls maßgeblich mitverursacht ist, wird von den wenigsten abgestritten.

Wir alle kennen seit langem die emissionsabhängige Versicherungssteuer bei Autos. Wer mehr emittiert, zahlt mehr Steuer. Ein anderer Ansatz – mit dem gleichen Ziel – ist der existierende europäische Emissionshandel. In diesem System entsteht ein CO2-Preis, weil Unternehmen, die Emissionen ausstoßen, Zertifikate vorweisen müssen und diese handelbar sind. Im Emissionshandel ist die Menge der CO2-Emissionen begrenzt, der Preis aber variabel. Dass CO2-Emission Geld kostet, findet breite Zustimmung. Der Preis der Tonne wird aber herzhaft diskutiert. Aber: gibt es dadurch Lenkungseffekte? Reißen wir damit das Ruder herum? Wir reden ja immerhin von einer Wende in der der Weltwirtschaft…

Mag. Wolfgang Pinner, MBA

Head of Corporate Responsibility