Skip to main content
März 2022

Putin und Erdgas

Der 24. Februar 2022 wird als historisches Datum in die Geschichtsbücher eingehen. Russland überrascht die Weltgemeinschaft mit einer Invasion der Ukraine. Und das mit Mitteln, die man eher dem vergangenen Jahrhundert zugeordnet hätte.

Doch die weitgehend stabile Friedensperiode zwischen den Supermächten basierte auf dem Theorem der gegenseitigen wirtschaftlichen Verflechtungen. Zum damaligen Zeitpunkt hätte man angenommen, dass die weltweite Vernetzung auf Finanzmärkten und in den Lieferketten der Realwirtschaft einen militärischen Überfall weitgehend ausschließe.

Nicht Frieden als Basis für Wohlstand, sondern Krieg als Mittel zum Zweck. Doch wie steht es tatsächlich um dieses Theorem, das die Basis der wirtschaftlichen Entwicklung des kriegsgebeutelten Europa nach dem 2. Weltkrieg war, und letztlich Grundfeste der EU selbst ist? Ist es überholt? Waren wir naiv?

Betrachten wir ein sehr konkretes Beispiel: Erdgas Was würde passieren, wenn der russische Gashahn zu ist? Oder in anderen Worten: Wie erpressbar sind wir?

MMag. Stefan Grünwald

Fondsmanager